Wissenswertes rund um den Besuch einer Flugschule

Der Traum vom Fliegen begleitet die Menschheit bereits seit vielen Jahrhunderten. Der Mensch kann sich diesen Wunsch erfüllen, denn nach dem Besuch einer Flugschule ist das Fliegen jederzeit möglich. Bevor der Pilotenschein absolviert wird, gilt es für die Ausbildung die passende Schule zu finden.

Die Kosten einer Flugschule im Blick behalten

Soll sich der Traum vom Fliegen erfüllen, so gilt es zwingend die damit verbundenen Kosten im Blick zu behalten. Der Besuch einer Flugschule, z. B. Sky Flight Academy GmbH, schlägt mit den unterschiedlichsten Ausgaben zu Buche, sodass sich umfassend informiert werden sollte. Es gilt einerseits mögliche Bearbeitungs- und Prüfungsgebühren im Blick zu behalten, wenngleich ebenfalls die notwendigen Flugstunden zu berücksichtigen sind. Erfahrene Fluglehrer raten deshalb dazu, dass bei der Planung hinsichtlich der Kosten mehr Stunden als zwingend notwendig eingeplant werden sollten. Dies sorgt einerseits für einen Puffer im Budget und zudem für mehr Sicherheit, da der Flugschüler mit zusätzlichen Flugstunden mehr Sicherheit und Erfahrung gewinnt.

Auf erfahrene Fluglehrer setzen

Bei der Suche nach der bestmöglichen Flugschule sollte zwingend auf die Erfahrung der angestellten Lehrer und Piloten geachtet werden. Je erfahrener ein Ausbilder ist, desto mehr kann ein Flugschüler von dieser Person lernen, da natürlich aus einem reichen Erfahrungsschatz vermittelt wird. Sind Fluglehrer ebenso wie eine Schule zudem bereits über eine längere Zeit erfolgreich im Geschäft, ist dies zugleich als ein Qualitätsmerkmal zu werten. Es empfiehlt sich außerdem, mit einem Ausbilder ein Vorgespräch zu führen, denn beim Erlernen des Fliegens sind Vertrauen und die zwischenmenschliche Basis überaus wichtig.

Umfassende Informationen einholen

Um die bestmögliche Ausbildung als Flugschüler zu erhalten, gilt es sich rund um das Angebot einer Fliegerschule umfassend zu informieren. Dazu zählt zweifelsohne die Suche nach Referenzen oder nach Erfahrungsberichten im Internet, jedoch gilt es sich ebenfalls vor Ort umzusehen. Der Eindruck, den Werkstatt, Flugzeug oder Büro auf den Flugschüler machen, lässt durchaus Rückschlüsse auf die Arbeitsweise des jeweiligen Anbieters zu. Es ist daher durchaus empfehlenswert, wenn sich vor Ort nach einem Rundgang erkundigt wird, um Einblick in die wichtigsten Prozesse zu erhalten.

Auf die gewünschte Lizenz achten

Beim Fliegen gibt es unterschiedlichste Ausprägungen, welche natürlich bereits bei der Ausbildung zu berücksichtigen sind. Wichtig ist deshalb, dass sich vor der Entscheidung für eine Fliegerschule darüber informiert wird, welche Lizenzen beim jeweiligen Anbieter erworben werden können. Soll beispielsweise ein langfristiger Aufbau mit unterschiedlichen Fluglizenzen erfolgen, gilt es darauf zu achten, dass möglichst alle Lizenzen bei einem einzigen Anbieter erhalten werden können.

Ein Blick auf die Flugzeugtypen werfen

Selbstverständlich sollte beim Erlernen des Fliegens ebenfalls auf die zur Auswahl stehenden Flugzeugtypen geachtet werden. Da verschiedene Flugzeuge jeweils ein eigenes Flugverhalten zeigen, gilt es vor allen Dingen als Anfänger sehr genau auf diesen Punkt zu achten.


Teilen